Donnerstag, 21. August 2014

Orchestertreffen beim SRF

Uiuiui – nun wird’s irgendwie plötzlich alles furchtbar konkret. Heute waren wir beim Infoabend im SRF und natürlich gespannt wie die Flitzebögen, wie jetzt das ist, da beim TV. Fernsehen machen hat für uns Normalsterbliche ja etwas Magisches - eine Welt die irgendwie nicht real ist, wo gezaubert und getürkt wird und die sehr von Emotionen lebt. Dass dahinter aber dahinter Menschen stecken, die sehr viel ganz klassisches Projektgeschäft tun, damit eine Show schlussendlich in ihrem ganzen Glanz  über den Äther flimmern kann, dessen sind wir uns ja nicht immer so voll bewusst.


Da gibt es einen Bereichsleiter, der wie seine Kollegen auf der Bank oder in der Industrie sehr viel mit Budget zu tun hat, eine Projektleiterin, die Zeitpläne, Unterkünfte, Terminpläne von brutal vielen Menschen koordinieren muss, Wichtiges von Unwichtigem trennt, Feuer löscht und alle Fäden in der Hand hält. Und einer Medienverantwortlichen die uns bei Interviews und bei allen Fragen mit der Presse hilft und natürlich auch, wenn wir ein #GeriGate veranstalten und von der Schlammpresse durch den Fleischwolf gedreht werden sollten. Und dann all die vielen… also in meinen Projekten heissen die „Subject Matter Experts“ – also Profis, die sich auf ein Fernweh… pardon: Fernseh-Handwerk spezialisiert haben: Choreografen, musikalische Leiter, Redakteure, Produzenten, undundund.


Nun wissen wir alles über das 1x1 des Fernsehens, über kalte und heisse Proben (nein, das nichts damit zu tun, ob’s im Thurgau dann schifft oder die Sonne scheint), das wir weder ein original 1:1 Nachbau der Titanic noch unseren Sandstrand als Decor kriegen werden, wann wir unsere Choreografen treffen und das Filmteam, dass einen Einspieler über uns dreht.


Und eines hat das Projektteam von SRF gestern auch geschafft: Sie haben uns Ängste genommen und uns davon überzeugt, dass sie eine durchwegs positive Show machen werden, die uns und unser Hobby im besten Licht zeigen und die Zuschauer begeistert vom Hocker fegen wird.

Genau DAS braucht die Schweizer Musikszene und darauf freuen wir uns! Ach… und dann haben wir noch erfahren, wer unser Promi wird, der uns in den nächsten Wochen und Monaten durchs Abenteuer „Kampf der Orchester“ belgeiten wird. Es ist…… *undwirgehenindieWerbung* - CUT.

Immer Euer J.