Dienstag, 23. September 2014

Die erste Probe

Liebe Freunde der Nacht! Ich habe ja gewusst, dass es dann allenfalls etwas streng werden könnte. Aber jetzt brauche ich also wirklich gerade einen Schnorchel, sowas von unter Wasser wie ich bin. Warum? Ach ja genau – „Kampf der Orchester“….
Nachdem wir in den letzten Wochen noch für zwei Konzerte gearbeitet hatten, haben wir am letzten Sonntag schliesslich die erste grosse richtige Probe gehabt. Und wir haben unser Blind Date kennengelernt! Natürlich durften bei diesem hochemotionalen Moment des Zusammentreffens auch die Kameras der Tageschau, Glanz und Gloria, 10vor10 und Akte X nicht fehlen und so hatten wir im Schulhaus Spitz eine volle Hütte. Und natürlich haben wir unseren VIP so richtig standesgemäss willkommen geheissen:





Ich habe ja ein wenig ein schlechtes Gewissen gegenüber den anderen Orchestern. Ich meine, Eure Promis sind sicher auch ganz ok…. :D Aber so eine geballte Ladung positiver Energie wie wir abbekommen haben, also da müssen Eure Promis ihren werten Gluteus Maximus mal so richtig hochkriegen, wenn sie mithalten möchten, häh.



Inzwischen haben wir unsere Choreografien im Groben fertig geschrieben und sind so richtig am Üben. Vorerst einmal vorwiegend zu Playback Musik, damit sich die Musiker erst mal auf die Abläufe und Bewegungen konzentrieren können. Mithilfe von Kraftpunktfolien, auf der jeder mit einem Böbbeli eingezeichnet ist, gehen wir Figur für Figur durch, klären Details wie Fusstellung, wen wir anschauen und Instrumentenhaltung.
Und weil das alles ja noch viel zu einfach ist, kommt dann Bea und bringt uns dazu noch Tanzschritte und Armbewegungen bei.
Und nächste Woche wird sie uns zeigen, wie man die Knoten aus Armen und Beinen wieder löst… haha. Freunde, ich habe ja sowas von Musikel-Kater. Au.



Ja, und dann gibt’s Durchläufe ohne Ende, damit jede(r) den Ablauf auswendig lernen kann. Wir von der KL haben natürlich trotz viel Erfahrung und 1000-mal-gemacht wieder gemerkt, dass alles was man zu fünft macht, in der Gruppe eben wieder anders aussieht und wirkt – und auch mal nicht so funktioniert, wie wir uns das geträumt haben. Böse Welt, wir werden diese Woche nochmals kräftig über die Bücher müssen! Ja und nächste Woche steigen wir ins erste Probewochenende ein. 

Bis da-haan…. 

Eure JBBB