Freitag, 3. Oktober 2014

Die "Comfort Zone" und andere düstere Orte dieser Welt

Inzwischen hat unser kleines TV-Abenteuer auch die Lokalpresse erreicht und ausser beim Zahnarzt gibt's kaum ein Gespräch, in dem das Thema nicht irgendwo auf KdO kommt. Am häufigsten werde ich gefragt, woher wir alle diese Energie für diesen enormen Aufwand nehmen und wie wir dieses Showding packen, wo wir uns als Band doch eigentlich lieber höckelnd hinter unseren Notenständer verstecken und schwarze Bölleli in Musik verwandeln.

Ich kann natürlich nur für mich selbst aus dem Nähkästchen plaudern. Als wir uns für KdO qualifiziert hatten und schon der Weg zu den Auditions emotional und aufwandmässig nicht gerade in der Wellness-Abteilung zu suchen waren, war mir klar, dass dann für die Live-Shows der Spaziergang noch etwas weiter aus der "Comfort Zone" herausführen könnte. Was natürlich wiederum zur Frage führte, wie wir das überhaupt als Einzelmenschen wie auch Band durchstehen können werden.

Da wir ja schlussendlich doch irgendwie ein bisschen an der Schweizermeisterschaft für Orientierungslauf-Musiker teilnehmen werden, habe ich mich ausnahmsweise überwunden, mit ein paar Sportlern zu reden, und diese zu interviewen, wie sie das denn eigentlich so machen. "Mental Coaching". Aha. Ich habe mir daraufhin mal ein paar Bücher gekauft.
NAVI-SEAL? Jetzt haste aber echt einen an der Klatsche, oder? Vermutlich habe ich das tatsächlich, aber wenn jemand auf diesem Planeten etwas über Komfort-Zone weiss, dann die Jungs, die sich am Morgen erstmal ins Meer werfen bis sie durchgefroren sind, dann im Sand wälzen, bis sie von oben bis unten paniert sind und dann frühstücken gehen. Auch wenn ich mich jetzt vermutlich furchtbar unbeliebt mache: Die Bücher sind gut - sie haben mir gezeigt, dass wir alle vermutlich zu sehr viel mehr fähig wären, würden wir ein biiiischen weniger Energie auf's stetige Rumheulen und Meckern verwenden.

Und darum geht's schlussendlich in all diesen Büchern irgendwie. Positive Thinking. Wenn du willst und aufhörst, dir einzureden, etwas geht nicht, dann wäre da noch so einiges möglich.

Die ersten beiden Bücher sind echte Game-Changer und ich lege sie jedem auf diesem Planeten ganz fest ans Herz, mindestens 3 mal zu lesen. Auch wenn ich ein furchtbar unesoterischer Mensch bin, besseres kann man sich irgendwie nicht antun.

Und schlechteres? Oh ja, das hat mein Kindle natürlich auch einiges zu bieten :) Sollten wir die Show gewinnen und uns für die Weltmeisterschaften qualifizieren, wird sich die Band jede Probe folgendes Hörbuch anhören müssen:
Das wäre dann der Moment, bei dem wohl die solidesten Freundschaften in Brüche gehen würden :) 

Ach, und bevor ich's vergesse: Wer live dabei sein will, und das Gemetzel direkt in der Bodensee-Arena mit uns geniessen möchte: Tixx gibt's hier bei Starticket!

Liebe Grüsse, stay booned!